Support for competitive sports and sports for the disabled

Even in Germany, disabled children often have no opportunity to discover their athletic talents. The Katarina Witt Foundation has taken on the challenge to provide far-reaching and continual development in this area. Children and teens who are excited about sports shall be allowed to tap their potential with help from the Foundation. We want to help in cooperation with our donors, so that these kids can go confidently and successfully through life.

Paralympisches Jugendlager in London

Seit Jahren schon lädt die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ) bei allen Paralympischen Sommerspielen, seit 2010 auch bei Winterspielen, zu (inter-) nationalen Paralympischen Jugendlager ein, an dem seit den Spielen in Sydney im Jahr 2000 auch Jugendliche ohne Behinderung teilnehmen.

Spaß im Schnee

Eine Woche im Februar bei klirrender Kälte - und dennoch hatten die Kids mit Behinderung von der Johann-Nebpomuk-Kurz-Schule im bayerischen Ingolstadt größtmöglichen Spass. Eine Woche Schnee-Erlebnis, mit Spaß Körperkontrolle trainieren und mobil sein!

Ein Sportplatz in Simbabwe

Die Kinder und Jugendlichen von Jairos Jiri in Simbabwe werden ihren eigenen Sportplatz haben. Volleyball, Basketball und Goalball – diese Sportartensind ein lang gehegter Wunsch, der für die Kinder der Behinderteneinrichtung endlich in Erfüllung geht.

Selbstvertrauen und bessere körperliche Entwicklung

gefördert durch die Katarina Witt-Stiftung

Die integrative Kidertagesstätte "Gothaerstraße" in Ratingen hat mit Unterstützung durch die Katarina Witt-Stiftung ein Projekt zum heilpädagogischen Reiten für Kinder mit Behinderung durchgeführt.

Hilfe für die Lebenshilfe Leverkusen

Dass die Teilnahme an den Special Olympics organisiert werden konnte, dazu hat die Stiftung ein wenig helfen können - und so auch sportliche Erfolge von Jugendlichen mit Behinderung gefördert...

Katarina Witt-Stiftung für Kids mit Handicaps

Ferien an der See und therapeutische Angebote für Mobilität - das ermöglicht der Verein "Kids mit Handicaps"...

Projektförderung SV Bliedersdorf

Bei Taekwondo denkt jeder zuerst an Kampfsport. Beim SV Bliedersdorf hat sich in dieser Sportart ganz natürlich eine integrative Trainingsgruppe gebildet - einfach dadurch, dass ein Mädchen mit Behinderung mit den anderen zu übern begann. Das war der Grundstein mittlerweile sind 3 körperbehinderte Kinder und mehrere Kinder mit ADS/ADHS dabei. Die Kinder werden voll integriert in die Sportgruppe und fahren auch mit zu Turnieren.

Support for the "Waterdevils"

The rehab swim group in Schwerte needs your help. Together with skilled educators mentally disabled children are learning in groups to reduce fears and to develop motoric skills and a better self-confidence.

Building the Sunshine House

A sport and exercise room has been planned for the Sunshine House in Bautzen. Donations will be collected in order to finance equipment and professional assistance.

Trampoline group Willich Schiefbahn

The Katarina Witt Foundation supports the work of integrative children’s groups. Especially children with disabilities achieve self-confidence and strength through sports.

Socio-pedagogic project KICK ON ICE in Berlin

Katarina Witt is patroness of the project KICK ON ICE in Berlin, an initiative of the Laureus Sport for Good Foundation and the "Berliner Eisbären".