Über die Katarina Witt-Stiftung

So können Sie etwas tun

Wir freuen uns über eine direkte Spende von Ihnen. Es gibt aber auch zahlreiche andere Möglichkeiten, unsere Ziele zu unterstützen. Hier erfahren Sie mehr....

Wenn Sie einen Förderantrag stellen wollen

Wer bei der Katarina Witt Stitftung einen Antrag für Hilfe oder eine Projektförderung stellen möchte, sollte bitte einige Anforderungen beachten, die im folgenden genauer beschrieben werden.

So arbeiten wir

Die Organisation besteht aus einem sehr kleinen Team, das unbürokratisch und ohne große Entscheidungswege agieren kann...

Was die Katarina Witt-Stiftung fördert

Erfahren Sie mehr über den Stiftungszweck

Die Gründerin der Stiftung: Katarina Witt

Erfahren Sie mehr über Katarina Witt

Stiftungsrat der Katarina Witt-Stiftung

Der Stiftungsrat tagt in regelmässigen Abständen und entscheidet über die vorliegenden,
den Stiftungszwecken entsprechenden Förderprojekte. Ihm gehören an:

Katarina Witt
Jens Genge
Tobias Geissner

Mittelverwendung

Die Katarina Witt Stiftung gemeinnützige GmbH ist wegen der Förderung der Jugendhilfe und des Sports nach letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid vom Finanzamt Wiesbaden I, St-Nr. 40/250/71782-XII/201 vom 17.12.2012 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Die Katarina Witt Stiftung tut alles, um einen möglichst hohen Anteil der Spendengelder direkt in Förderprojekte fließen zu lassen. Jedoch gibt es in jeder Organisation Kosten, die bezahlt werden müssen. Dazu gehören Kosten für das gesetzliche vorgeschriebene Belegwesen (Buchhaltung, Jahresabschluss durch einen qualifizierten Steuerberater), Kosten für die Büromiete, das Telefon, Sekretariatsarbeiten, den Versand der Spendenaufrufe und Belege (Briefpapier, Druckkosten, Porto). Dafür bitten wir an dieser Stelle für Ihr Verständnis.

Katarina Witt bei Benefiz-Gala

Weihnachtszeit bedeutet Spendenzeit. Deshalb hat auch der Förderverein von Special Olympics Bayern einen großen Benefizabend abgehalten. Unter der Schirmherrschaft der Biathlon-Olympiasiegerin Magdalena Neuner, die bereits bei Special Olympics Winterspielen sehr von der Organisation angetan war, fand im Foyer der ADAC-Zentrale in München die Veranstaltung „Sport trifft Sport“ statt.

70.000 rennen für den guten Zweck

Vielleicht ist es der grösste Firmenlauf der Welt, vielleicht nur in Europa - auf jeden Fall ist es die beste Sache, die man an diesem Frühlingsabend in Frankfurt machen kann: die Angestellten laufen für die Fitness und: für den guten Zweck, denn jede Firma spendet. Den Startschuss zum J.P. Morgan Corporate Challenge gibt - wie im letzten Jahr - Katarina Witt: „Dieser Lauf ist überwältigend. Im nächsten Jahr bin ich sicher wieder dabei, egal in welcher Form.“ Der 21. Frankfurter Corporate Challenge schickte 68.709 Läuferinnen und Läufer aus 2.782 Unternehmen auf die 5,6 Kilometer lange Distanz durch die Frankfurter Innenstadt. Ein Teil der Spenden wird für Projekte der Katarina Witt-Stiftung verwendet - und so können viele junge Menschen mit Behinderung von der Laufbegeisterung der Teilnehmer profitieren. Dankeschön!

12. Juni 2013: Startschuss für die Stiftung durch Katarina Witt

Auch dieses Jahr wird Katarina Witt 70.000 Läufer auf die Bahn in Frankfurt schicken: mit dem Startschuss für den Corporate Challenge..... Informationen hier: und - mit Impressionen aus dem letzten Jahr - hier.

Katarina Witt unterstützt Anti-Diskriminierungskampagne

2013 - das Jahr gegen Diskriminierung von Menschen mit Behinderung! Katarina Witt über Aktion und Motto: "Selbstbestimmt dabei. Immer- Eine Selbstverständlichkeit, über die viele von uns nicht mal mehr nachdenken müssen. Ob im Sport, in der Schule, im Alltag oder im Beruf. Gerade den Menschen mit einer Behinderung sollten all diese Türen geöffnet werden.
Integrieren! statt abwehren. Gemeinsam! statt allein. Unterstützen! statt behindern!
Deshalb meine Unterstützung für diese wichtige Themenjahr. "
Ihre Katarina Witt

Die Antidiskriminierungskampagne der Bundesregierung

Ein dicker Scheck von Höffner für die Katarina Witt Stiftung

Am 1. Advent kam Katarina Witt zurück in ihre ehemalige Heimat, um bei Höffner zu talken und mit kleinen Talenten ein paar Runden auf der Eisbahn zu drehen. PSR-Moderatorin Diana Schell und Bild-Reporter Tim Schlegel ergänzten die Talkrunde mit Höffner-Chef Thomas Dankert. Ein großes Dankeschön gab es von der Katarina Witt-Stiftung, die mit dem Geld Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit Behinderung unterstützen möchte.

Artikel lesen...

VerkehrsGesellschaft Frankfurt und Stadtwerke Holding spenden 2.000 EURO an Katarina-Witt-Stiftung

Das Torwandschießen für den guten Zweck und der Dreh am Glücksrad beim Girls Wanted-Soccerfestival am 16. Juni 2012 haben 2.000 Euro in den Spendentopf gespielt. Mit diesem Betrag werden nun Sport- und Spielgeräte für eine Frankfurter Schule angeschafft.

Artikel lesen...

Ein Dankeschön aus "Stadt der Sterne"

Kosmonauten von der ISS, gerade aus dem All zurückgekehrt, haben der Stiftung diese Dankesurkunde geschickt - was für eine nette Idee!
Die Stiftung hatte einem Jungen die Behandlung in Deutschland ermöglicht, die in seiner Heimat unmöglich gewesen wäre.

Katarina Witt & Cherno Jobatey @ White Night for Charity

Katarina Witt hat bei ihrer Spenden-Gala "White Night for Charity" 100 000 Euro für die Hilfe krebskranker Kinder gesammelt. Die Eisprinzessin hatte gerufen und 400 Gäste kamen. Gemeinsam mit Cherno Jobatey führte Katarina Witt durch den Abend.

Katarina Witt zum Kunst-Besuch in Hamburg

Vor gut zehn Wochen hätte Kati Witt (46) bei knackigem Frost hier noch Pirouetten drehen können, jetzt musste der Ausflugsdampfer herhalten.

Katarina und Romero Britto in Westfalen

Die erfolgreichste Eiskunstläuferin aller Zeiten war gekommen, um die Ausstellung zu eröffnen. 200 bestätigte Einladungen zählte die Galerie, gekommen waren deutlich mehr Besucher.