Förderung des Sports und der Mobilität von Behinderten

Kinder mit Behinderungen haben oft viel zu wenig Möglichkeiten, ihre sportliche Begabung zu entfalten. Die Katarina Witt-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei der Aufbauarbeit zu helfen. Sportbegeisterte Kinder und Jugendliche sollen mit Hilfe der Stiftung ihr Potenzial ausschöpfen können. So wollen wir gemeinsam mit vielen Spendern und Spenderinnen mithelfen, dass sie selbstbewusst und erfolgreich durchs Leben gehen können.

Die Kids mit Handicaps bedanken sich

Dieses Schreiben erreichte uns von den Kids mit Handicaps

Katarina Witt-Stiftung unterstützt das Symposium Sport und Behinderung

Am 22. November in der BayArena: Gedankenaustausch mit den Interessensgruppen: wie meistern wir die Herausforderungen der UN- Behindertenrechtskonvention im Sport? Durch die Konvention, der die Bundesrepublik beigetreten ist, ist nicht nur Barrierefreiheit beim Zugang und Durchführen von Sport zu gewährleisten: Sportverbände und-vereine sollen Menschen mit Behinderungen zu motivieren und zu befähigen , überall im Breitensport aktiv mitzumachen  - auf allen Ebenen. Zu diesem Zukunftsthema treffen sich Top-Experten und tauschen sich aus. Die Katarina Witt-Stiftung unterstützt diesen öffentlichkeitswirksamen Ansatz: zu viele wissen noch gar nicht, welch große Aufgaben hier auf die Gesellschaft und die Vereine wie Verbände zukommen - in den nächsten Jahren.

Bewegung und Spass für intensivmedizinisch betreute Kinder

Die Katarina Witt-Stiftung konnte die Bewegungs- und Sportaktivitäten bei einem Sommercamp der 'Intensivkinder zu Hause' unterstützen. Kinder, die ein schweres Schicksal haben, konnten so gemeinsam mit Eltern und Betreuern auch einmal richtig Spaß haben.

Katarina Witt-Stiftung unterstützt krebskranke Kinder in ihrer Mobilität

Das Ziel: Kindern zu helfen, nach einer Langzeit-Krebstherapie möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen. Dabei leistet der Lokohelp Gangtrainer entscheidende Hilfe.

Katarina Witt-Stiftung hilft der Lebenshilfe Leverkusen

Dass die Teilnahme an den Special Olympics organisiert werden konnte, dazu hat die Stiftung ein wenig helfen können - und so auch sportliche Erfolge von Jugendlichen mit Behinderung gefördert...

Katarina Witt-Stiftung für Kids mit Handicaps

Ferien an der See und therapeutische Angebote für Mobilität - das ermöglicht der Verein "Kids mit Handicaps" aus dem niedersächsischen Billerbeck Kindern und Jugendlichen mit Behinderung . Viel ehrenamtliches Engagement macht's möglich, das hier Spaß und Freude erlebt werden. Beispielhaft - fand die Katarina Witt-Stiftung und hat die Freizeit auf Borkum gerne unterstützt.

Selbstvertrauen und bessere körperliche Entwicklung - gefördert durch die Katarina Witt-Stiftung

Die integrative Kidertagesstätte 'Gothaerstraße' in Ratingen hat mit Unterstützung durch die Katarina Witt-Stiftung ein Projekt zum heilpädagogischen Reiten für Kinder mit Behinderung durchgeführt.

Die Ergebnisse sind erstaunlich: durch Angebot und aulifizierte Betreuung haben sich bei den Kindern Selbstbewusstsein, Muskelbeherrschung und generelle Beweglichkeit wesentlich gebessert.

Aus dem Dankesbrief der Betreuerinnen:

"...durch Ihre Hilfe konnten sich die Kinder in Ihrer Entwicklung deutlich verbessern, dafür möchten wir Ihnen danken..."

Projektförderung SV Bliedersdorf

Ein Trampolin von der Katarina Witt-Stiftung für die integrative Sportgruppe des SV Bliedersdorf.

Reha-Schwimmgruppe "Wasserteufel"

Die Reha Schwimmgruppe in Schwerte ist auf Ihre Hilfe angewiesen. Kinder mit geistiger Behinderung lernen dort in Gruppen- unter Anleitung von geschulten Pädagoginnen - , mit Schwimmen ihre Ängste abzubauen, motorische Fähigkeiten und mehr Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Das Haus Sonnenschein in Bautzen

Ihre Spende hat es ermöglicht: große Eröffnung des neuen Sportraums im ‚Haus Sonnenschein’ in Bautzen. Die Hilfe muss weitergehen! Spenden Sie jetzt!