Segeln im Wind

Im letzten Sommer fand dieses wunderbare Projekt bereits statt. Ein langfristig durch die ASBH und den "Meer bewegen e.V" organisierter Schnupper- Segeltag ermöglichte für 10 Familien mit Kindern mit körperlicher Behinderung die Gelegenheit, abwechselnd mit zu segeln.

Sitzschlitten für den Behindertensport

Die Konstruktion von Sportgeräten, die im Sommer und Winter im Schul- und Freizeitsport eingesetzt werden können war das Ziel, der modulare Aufbau von Sitzschlitten ist nun durch dieses Projekt ermöglicht worden. Durch das Aufsetzen des Schlittens auf Ski oder Rollen kann das Sportgerät, wie hier im Beispiel für eine 12jährige Sportlerin, genutzt werden. Barrierefreies Skifahren- Inklusion durch Sport!

WCMX goes Berlin

Das Ziel des Projekts “WCMX goes Berlin” ist es, ein regelmäßiges Angebot im Bereich Wheelchair- Skating zu schaffen und somit Skateboard- Fahren für junge Rollstuhlnutzerinnen und -nutzer zu öffnen.
Die Auftaktveranstaltung von “WCMX goes Berlin” wurde von der KWS im letzten Jahr gefördert und fand am 3. und 4. September 2016 auf dem Wheel- Soccer- Cup des Pfeffersport e.V. in Berlin statt. Dort gab es unter Anleitung des Profis David Lebuser Schnupperworkshops auf den speziell für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern angefertigten Rampen, die begeistert sowohl von sitzenden als auch von laufenden Menschen angenommen wurden.

Reittherapie für Schüler in Teltow

In der Förderschule lernen 131 SchülerInnen in 13 Klassen und der Förderverein der Schule, "Das siebte Küken e.V.",  bat um Unterstützung für eine wirkungsvolle und Therapie. Die Kinder wollten gern weiterhin im Wechsel aller 2 Wochen reiten gehen. Für ein ganzes Schuljahr konnte die Förderung durch die Katarina Witt- Stiftung effektiv eingesetzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Hans- Christian- Andersen- Schule sagen Ihnen, liebe Spender, Danke für Ihre Unterstützung!

So fördert die Katarina Witt-Stiftung

Sportförderung

Kinder mit Behinderungen haben oft viel zu wenig Möglichkeiten, ihre sportliche Begabung zu entfalten. Die Katarina Witt-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei der Aufbauarbeit zu helfen.

Medizinische Versorgung

Der medizinische Standard liegt in großen Teilen der Welt weit hinter dem in Deutschland. Ohne Hilfe haben viele behinderte Kinder keine Chance auf Mobilität, weil ihnen der Zugang zu medizinischer und therapeutischer Versorgung fehlt.

Katastrophenhilfe

Eine Naturkatastrophe verändert auf einen Schlag das Leben der Betroffenen. Im Falle eines Erdbebens oder Tsunamis beispielsweise kann jede Stunde Leben retten.

Bitte spenden Sie

Wir wollen möglichst vielen Kindern sofort helfen. Ich bitte Sie von Herzen, unsere Arbeit zu unterstützen und zu spenden. Jeder Tag und jeder Euro zählt. Ihre Spende macht den Unterschied zwischen Isolation und Integration, zwischen Hoffungslosigkeit und Zukunftschance.

Katarina Witt Stiftung gemeinnützige GmbH
IBAN: DE64251205100008496001
BIC: BFSWDE33HAN

Katarina Witt über die Stiftung

„All die Jahre, in denen ich sportliche Erfolge feiern durfte, war ich kerngesund. Ich habe oft darüber nachgedacht, wie ich etwas von meinem Glück abgeben könnte, vor allem an Kinder, denen es nicht so gut geht. Mit meiner Stiftung möchte ich diejenigen, die körperlich behindert sind – sei es durch einen Unfall, durch eine Naturkatastrophe oder aus anderen Gründen – Mut machen und konkret helfen. Diesen, nicht vom Glück Begünstigten, möchte ich mit Hilfe meiner Stiftung so viel Mobilität und dadurch Selbstständigkeit und Lebensfreude wie möglich schenken und ihren schweren Alltag etwas erleichtern.“          KATARINA WITT

Mit Ihrer Hilfe konnten wir über
Projekte unterstützen

So arbeiten wir

Die Katarina Witt-Stiftung besteht aus einem sehr kleinen Team. Das Gros der Tätigkeiten wird ehrenamtlich erbracht. Somit kann die Stiftung einerseits schnell und unbürokratisch reagieren und andererseits zusichern, dass Ihre Spenden in guten Händen sind.

Unbürokratisch und direkt, in Deutschland und international

Wenn einem Projektantrag stattgegeben wurde, schließen wir mit dem Antragsteller eine ausführliche Projektvereinbarung. In dieser Vereinbarung sind alle Einzelheiten zum Projekt geregelt. Dann können die Fördermittel überwiesen werden.

Im Falle von Katastrophen, die eine sofortige Hilfe für die Opfer erfordern, kooperieren wir mit verschiedenen gemeinnützige Organisationen, die erfahren und direkt vor Ort tätig sind und beteiligen finanziell uns an deren Hilfeleistungen. Denn gemeinsam geht vieles leichter. Die Katarina Witt-Stiftung sorgt dafür, dass Spenden dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden.
Das Netz unserer Partner-Organisationen arbeitet in Deutschland und international. Dadurch erfahren wir schnell auf direktem Weg, wo Hilfe dringend notwendig ist. Das Deutsche Rote KreuzEin Herz für Kinder, die Johanniter-Unfallhilfe, die Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V. sind nur einige Beispiele von Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten.

Mittelverwendung 2015

Eigene Förderanträge einreichen

Wer bei der Katarina Witt Stitftung einen Antrag für Hilfe oder eine Projektförderung stellen möchte, sollte bitte einige Anforderungen beachten, die im folgenden genauer beschrieben werden.

So können Sie etwas tun

Wir freuen uns über eine direkte Spende von Ihnen. Es gibt aber auch zahlreiche andere Möglichkeiten, unsere Ziele zu unterstützen. Hier erfahren Sie mehr...

Eine Auswahl unserer Projektpartner