Ein tolles Sportfest in Erfurt

„Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig.“ - Seneca

Das ist ein Motto der Deutschen Soccer Liga in Erfurt. Und deshalb agiert René André Bernuth so ganz anders und organisiert zusammen mit der Jugendberufsförderung eine Aktion nach der anderen.
Am 30. April hieß es „Schlagt die Champions“ in Erfurt und es wurde den ganzen Tag gesportelt.

Die F.A.S. in Dresden hat Vorbildliches geleistet

Die Freie Alternativschule Dresden e.V. betreibt seit 1994 eine Grundschule und ist seit 2011 auch als inklusive Schule aktiv. Ebenfalls in 2011 wurde der FAS der Mietvertrag gekündigt, die Schule musste umziehen und einen großen Neuanfang stemmen. Im darauffolgenden Jahr hatten Eltern, Lehrer und Kinder schon viel geleistet und durch Spenden und enorm viele eigene Leistungen aus einem leer stehenden Plattenbau ein neues Schulgebäude geschaffen. Doch dann war die Kasse war so leer wie der Schulhof. Es fehlte eine Nestschaukel für die Inklusionskinder. Die Katarina Witt Stiftung konnte diese Nestschaukel finanzieren. Und jetzt wird kräftig geschaukelt. Danke an unsere Spender!

Pferdegestützte Therapie für einen Vierzehnjährigen in Sachsen

Eine Familie und ihre Heilpädagogin von PLAN L baten dringend um Hilfe, um die bereits begonnene Therapie für einen kranken Jugendlichen nicht wegen Geldmangels abbrechen zu müssen. In den Jahren 2013 und 2014 kann die Katarina Witt Stiftung bei der Finanzierung helfen. Wir haben kürzlich einen ausführlichen Erfolgsbericht und einige Einige Fotos erhalten.

Danke an unsere Spender!

Eine Auszeit vom Alltag für Familien mit intensivmedizinisch betreuten Kindern

Jedes Jahr versucht der Verein Intensivkinder zuhause e.V. www.intensivkinder.de den Familien mit intensivmedizinisch betreuten Kindern eine Familienfreizeit anzubieten. Im letzten Jahr ging es für eine Woche an den Möhnesee. 16 Familien konnten diese Reise antreten. Die Erkrankungen der Kinder machen es notwendig, dass Betreuer und Kinderkrankenschwestern mitreisen. Diesen Teil konnte die Katarina witt Stiftung finanzieren. Danke an alle Spender!

So fördert die Katarina Witt-Stiftung

Sportförderung

Kinder mit Behinderungen haben oft viel zu wenig Möglichkeiten, ihre sportliche Begabung zu entfalten. Die Katarina Witt-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei der Aufbauarbeit zu helfen.

Medizinische Versorgung

Der medizinische Standard liegt in großen Teilen der Welt weit hinter dem in Deutschland. Ohne Hilfe haben viele behinderte Kinder keine Chance auf Mobilität, weil ihnen der Zugang zu medizinischer und therapeutischer Versorgung fehlt.

Katastrophenhilfe

Eine Naturkatastrophe verändert auf einen Schlag das Leben der Betroffenen. Im Falle eines Erdbebens oder Tsunamis beispielsweise kann jede Stunde Leben retten.

Bitte spenden Sie

Wir wollen möglichst vielen Kindern sofort helfen. Ich bitte Sie von Herzen, unsere Arbeit zu unterstützen und zu spenden. Jeder Tag und jeder Euro zählt. Ihre Spende macht den Unterschied zwischen Isolation und Integration, zwischen Hoffungslosigkeit und Zukunftschance.

Katarina Witt Stiftung gemeinnützige GmbH
IBAN: DE37251205100008496001
BIC: BFSWDE33MNZ

Katarina Witt über die Stiftung

„All die Jahre, in denen ich sportliche Erfolge feiern durfte, war ich kerngesund. Ich habe oft darüber nachgedacht, wie ich etwas von meinem Glück abgeben könnte, vor allem an Kinder, denen es nicht so gut geht. Mit meiner Stiftung möchte ich diejenigen, die körperlich behindert sind – sei es durch einen Unfall, durch eine Naturkatastrophe oder aus anderen Gründen – Mut machen und konkret helfen. Diesen, nicht vom Glück Begünstigten, möchte ich mit Hilfe meiner Stiftung so viel Mobilität und dadurch Selbstständigkeit und Lebensfreude wie möglich schenken.“

Mit Ihrer Hilfe konnten wir über
Projekte unterstützen

So arbeiten wir

Die Katarina Witt-Stiftung besteht aus einem sehr kleinen Team. Das Gros der Tätigkeiten wird ehrenamtlich erbracht. Somit kann die Stiftung einerseits schnell und unbürokratisch reagieren und andererseits zusichern, dass Ihre Spenden in guten Händen sind.

Unbürokratisch und direkt, in Deutschland und international

Wenn einem Projektantrag stattgegeben wurde, schließen wir mit dem Antragsteller eine ausführliche Projektvereinbarung. In dieser Vereinbarung sind alle Einzelheiten zum Projekt geregelt. Dann können die Fördermittel überwiesen werden.

Im Falle von Katastrophen, die eine sofortige Hilfe für die Opfer erfordern, kooperieren wir mit verschiedenen gemeinnützige Organisationen, die erfahren und direkt vor Ort tätig sind und beteiligen finanziell uns an deren Hilfeleistungen. Denn gemeinsam geht vieles leichter. Die Katarina Witt-Stiftung sorgt dafür, dass Spenden dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden.
Das Netz unserer Partner-Organisationen arbeitet in Deutschland und international. Dadurch erfahren wir schnell auf direktem Weg, wo Hilfe dringend notwendig ist. Das Deutsche Rote KreuzEin Herz für Kinder, die Johanniter-Unfallhilfe, die Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V. sind nur einige Beispiele von Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten.

Mittelverwendung 2012

Eigene Förderanträge einreichen

Wer bei der Katarina Witt Stitftung einen Antrag für Hilfe oder eine Projektförderung stellen möchte, sollte bitte einige Anforderungen beachten, die im folgenden genauer beschrieben werden.

So können Sie etwas tun

Wir freuen uns über eine direkte Spende von Ihnen. Es gibt aber auch zahlreiche andere Möglichkeiten, unsere Ziele zu unterstützen. Hier erfahren Sie mehr...

Eine Auswahl unserer Projektpartner