Gemeinsam mehr bewegen

Gemeinsam mehr bewegen“, das ist unser Motto. Und so konnten wir in diesem Jahr mit Ihrer Hilfe und Unterstützung, mit Ihren Spenden 24 Hilfsprojekte in der ganzen Welt unterstützen. Vieles haben wir hier bei uns in Deutschland getan.

So haben wir Geld für Sportrollstühle bereit gestellt, damit Kinder und Jugendliche trotz ihrer Behinderung Sport treiben können.

Familien-Freizeit-Woche für 19 Familien

Im Juli Sommer konnten auch dank einer Spende der Katarina Witt Stiftung 19 Familien aus Schleswig-Holstein mit ihren behinderten Kindern und deren Geschwistern eine erlebnisreiche Familien-Freizeit-Woche genießen. Solche gemeinsamen Urlaube sind für Familien mit Kindern mit einer Behinderung besonders wichtig.

Wheel Soccer Cup

Der jährliche Wheel-Soccer-Cup - ein harter Kampf und viele Emotionen

Die Anspannung der zwei Trainings- und Wettkampftage entlädt  sich nach dem letzten Spiel und während der Siegerehrung. Viel Emotionen, harte Ballgefechte, enorme Leistungen der Rollikids - und natürlich eine Siegermannschaft, die mit dem „Rolli-Teufel in Pink“ geehrt wird.

Bewegung und Sport im Förderzentrum Suhl

Das Förderzentrum Suhl in Thüringen bietet Kindern mit Bewegungsstörungen Sport- und Spielzeiten an, um die körperlichen und sozialen Fähigkeiten der Kinder zu stärken. Es sollten bei sehr knappen Mitteln einige neue Sport- und Spielgeräte gekauft werden. Die Vereinsvorsitzenden fragten erfolgreich bei der Katarina Witt Stiftung an. Nun bekamen wir schöne Post. Danke auch an die Spender!

So fördert die Katarina Witt-Stiftung

Sportförderung

Kinder mit Behinderungen haben oft viel zu wenig Möglichkeiten, ihre sportliche Begabung zu entfalten. Die Katarina Witt-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei der Aufbauarbeit zu helfen.

Medizinische Versorgung

Der medizinische Standard liegt in großen Teilen der Welt weit hinter dem in Deutschland. Ohne Hilfe haben viele behinderte Kinder keine Chance auf Mobilität, weil ihnen der Zugang zu medizinischer und therapeutischer Versorgung fehlt.

Katastrophenhilfe

Eine Naturkatastrophe verändert auf einen Schlag das Leben der Betroffenen. Im Falle eines Erdbebens oder Tsunamis beispielsweise kann jede Stunde Leben retten.

Bitte spenden Sie

Wir wollen möglichst vielen Kindern sofort helfen. Ich bitte Sie von Herzen, unsere Arbeit zu unterstützen und zu spenden. Jeder Tag und jeder Euro zählt. Ihre Spende macht den Unterschied zwischen Isolation und Integration, zwischen Hoffungslosigkeit und Zukunftschance.

Katarina Witt Stiftung gemeinnützige GmbH
IBAN: DE64251205100008496001
BIC: BFSWDE33HAN

Katarina Witt über die Stiftung

„All die Jahre, in denen ich sportliche Erfolge feiern durfte, war ich kerngesund. Ich habe oft darüber nachgedacht, wie ich etwas von meinem Glück abgeben könnte, vor allem an Kinder, denen es nicht so gut geht. Mit meiner Stiftung möchte ich diejenigen, die körperlich behindert sind – sei es durch einen Unfall, durch eine Naturkatastrophe oder aus anderen Gründen – Mut machen und konkret helfen. Diesen, nicht vom Glück Begünstigten, möchte ich mit Hilfe meiner Stiftung so viel Mobilität und dadurch Selbstständigkeit und Lebensfreude wie möglich schenken.“

Mit Ihrer Hilfe konnten wir über
Projekte unterstützen

So arbeiten wir

Die Katarina Witt-Stiftung besteht aus einem sehr kleinen Team. Das Gros der Tätigkeiten wird ehrenamtlich erbracht. Somit kann die Stiftung einerseits schnell und unbürokratisch reagieren und andererseits zusichern, dass Ihre Spenden in guten Händen sind.

Unbürokratisch und direkt, in Deutschland und international

Wenn einem Projektantrag stattgegeben wurde, schließen wir mit dem Antragsteller eine ausführliche Projektvereinbarung. In dieser Vereinbarung sind alle Einzelheiten zum Projekt geregelt. Dann können die Fördermittel überwiesen werden.

Im Falle von Katastrophen, die eine sofortige Hilfe für die Opfer erfordern, kooperieren wir mit verschiedenen gemeinnützige Organisationen, die erfahren und direkt vor Ort tätig sind und beteiligen finanziell uns an deren Hilfeleistungen. Denn gemeinsam geht vieles leichter. Die Katarina Witt-Stiftung sorgt dafür, dass Spenden dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden.
Das Netz unserer Partner-Organisationen arbeitet in Deutschland und international. Dadurch erfahren wir schnell auf direktem Weg, wo Hilfe dringend notwendig ist. Das Deutsche Rote KreuzEin Herz für Kinder, die Johanniter-Unfallhilfe, die Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V. sind nur einige Beispiele von Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten.

Mittelverwendung 2012

Eigene Förderanträge einreichen

Wer bei der Katarina Witt Stitftung einen Antrag für Hilfe oder eine Projektförderung stellen möchte, sollte bitte einige Anforderungen beachten, die im folgenden genauer beschrieben werden.

So können Sie etwas tun

Wir freuen uns über eine direkte Spende von Ihnen. Es gibt aber auch zahlreiche andere Möglichkeiten, unsere Ziele zu unterstützen. Hier erfahren Sie mehr...

Eine Auswahl unserer Projektpartner