Katarina Witt beim Tag der offenen Tür beim Terra Nova Campus in Chemnitz

11.03.2017 Organisation

Als vor über einem Jahr die neue Körperbehinderten- Schule in Chemnitz eingeweiht wurde, hatte die Katarina Witt- Stiftung den Kindern eine Rollstuhl- Schaukel für den Außenbereich zur Verfügung stellen können.

Und heute, zum Tag der offenen Tür auf dem Terra Nova Campus konnte sich Katarina Witt persönlich davon überzeugen mit wieviel Engagement das gesamte Schulteam mit Lehr- und Pflegepersonal, sowie die Eltern die Kinder und Jugendlichen mit vollem Herzen unterstützen und fördern.
Wir bekamen eine aufschlussreiche Führung durch die verschiedensten Bereiche der Schule und hatten interessante Begegnungen und Gespräche mit vielen Kindern.

Natürlich hatte Katarina Witt noch eine kleine Überraschung im Gepäck und konnte das Versprechen abgeben, dass die Katarina Witt- Stiftung Dank der Kooperation mit der Deutschen Postcode Lotterie, den Bau für einen Unterstellplatz für Laufhilfen, Buggies, Roller und Spielsachen finanzieren wird.

Wir freuen uns, auch weiterhin mit Hilfe der Stiftung diese wunderbare und wichtige Einrichtung zu unterstützen.

Die Entdeckerschule und Bildungsstätte ist ein großartiges Projekt und verdient jede Aufmerksamkeit und Unterstützung.

www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Schaukeln-mit-Eiskunstlauf-Star-artikel9855712.php
www.katarina-witt-stiftung.de/artikel/eine-rollstuhlschaukel-fuer-chemnitz.html

Katarina Witt zu Besuch in Chemnitz

Das Besondere an der Rollstuhl-Schaukel ist, dass die Kinder selbstständig mit ihrem Rollstuhl hineinfahren können und sie selbst die Schaukel in Bewegung setzen und somit einfach ein wenig unabhängiger von fremder Hilfe sind. Dies ist ein ganz wichtiger Aspekt für die Kinder und Jugendlichen mit körperlicher Behinderung.

Patrick ist von Anfang an ein großer Fan der Rollstuhl- Schaukel und hat sie im letzten Jahr als Schüler sehr ausgiebig benutzen können. Heute kam er sozusagen extra für Frau Witt als Besucher vorbei, um die Schaukel vorzuführen. Dies geschieht mit viel Charme und sehr viel Witz, den er mit seinem Zwillingsbruder und seinen großartigen Eltern gemein hat.

Die unglaublich engagierte Schulrektorin Frau Görlitz und Herr Dr. Moser zeigen Katarina Witt den gesamten Campus.

Natürlich stellte sich Katarina Witt all den neugierigen Fragen der Schüler und war ihrerseits voller Bewunderung für den Mut und die Ausdauer der Kinder.

Der gemeinsame Schulsport ist für die Kinder und Jugendlichen ganz, ganz wichtig und deshalb haben sie auch eine wirkliche hervorragende Sporthalle und viel Unterstützung durch andere Sportler der Stadt Chemnitz.