Inklusiver Wintersporttag

Sportförderung

08.02.2016

Traditioneller inklusiver Wintersporttag der Bayerischen Sportjugend Traunstein

Bereits zum 5. Mal strahlten die 150 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, darunter auch viele Kinder und Jugendliche aus Behinderteneinrichtungen oder Flüchtlingsgruppen aus dem Landkreis, beim inklusiven Wintersporttag im BLSV-Sportcamp in Inzell mit der Sonne um die Wette.

Ob Langlauf, Biathlon, Ski alpin, Snowboard, Eislaufen, Eisstockschießen, Snowtuben oder Schneeschuhspiele, die mangels Schnee kurzerhand in Bayerische Highlandgames umgewandelt wurden – für jeden war das passende Angebot dabei. Betreut wurden die Kinder und Jugendlichen durch ausgebildete Trainer und Übungsleiter, sowie von Erziehern aus einer Kinder-, Jugend- und Behinderteneinrichtung und auch das Juniorteam der BSJ Traunstein war wieder aktiv bei der Planung und Durchführung mit eingebunden.

Spaß und Spannung war garantiert, es wurde unter anderem die Kontinuität dieser Veranstaltung und auch der Leitgedanke Inklusion wieder einmal betont. Werte, die seit jeher im Sport gelebt werden. Aber diese Veranstaltung hat auch eine Botschaft, denn die Gesellschaft braucht mehr, Inklusion braucht Leidenschaft, Fantasie, Fachwissen, Offenheit, Gedankenaustausch, Zeit, Geduld, Unterstützung und Mut zur Veränderung! Ein Ziel, dass die BSJ Kreis Traunstein verfolgt. Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern aus den Vereinen und natürlich besonders allen Spendern, denn nur mit ihrer Unterstützung kann bisher der Wintersporttag ohne Teilnehmerbeiträge veranstaltet werden. Denn neben den regionalen Sponsoren wurde der Katarina-Witt-Stiftung – gemeinsam mehr bewegen!! vom Veranstalter besonders gedankt, die den diesjährigen Wintersporttag in hohem Maße mitfinanziert hat. Wer während und auch nach dieser Veranstaltung in leuchtende Kinderaugen und das Grinsen in den Gesichtern sehen darf, der wird für seine Arbeit belohnt und bekommt somit den Auftrag, auch 2017 den inklusiven Wintersporttag neuerlich zu veranstalten.