Förderung des Sports und der Mobilität von Behinderten

Kinder mit Behinderungen haben oft viel zu wenig Möglichkeiten, ihre sportliche Begabung zu entfalten. Die Katarina Witt-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei der Aufbauarbeit zu helfen. Sportbegeisterte Kinder und Jugendliche sollen mit Hilfe der Stiftung ihr Potenzial ausschöpfen können. So wollen wir gemeinsam mit vielen Spendern und Spenderinnen mithelfen, dass sie selbstbewusst und erfolgreich durchs Leben gehen können.

Mit Sack, Pack & Rollos nach Wandlitz und nach Wismar

Der Förderverein des Landesbildungszentrums für Körperbehinderte Halle e.V. konnte dank unsere erneuten Unterstützung im letzten Sommer 52 Kinder und Jugendliche in die Ferien schicken. Mit Sack, Pack & Rollis ging es nach Wandlitz und nach Wismar.

Drei neue Therapiepferde für die Rollireitschule Radensleben

Der Brandenburgische Präventions- und Rehabilitationssportverein e.V. in Cottbus bietet auch Behindertensport an. Eine große Abteilung bildet dabei der Reitsport für Menschen mit Handicap, der von 8 Trainerinnen unter der klugen Leitung durch Frau Gundula Lüdtke steht und mit großem Erfolg arbeitet. Es werden u.a. Rollireiten und Voltigieren angeboten.

Steglitz spielt Rolli-Basketball

Ralf Zimme ist der engagierte Vorsitzende des BS-Steglitz. Er schrieb uns einen Brief und erklärte die Situation: Der Behinderten-Sportverein hat eine aktive Rollstuhl-Basketballgruppe. Für den, der es nicht weiß: Man braucht spezielle Basketball-Rollis, denn dieser Sport belastet das Material sehr stark und deshalb sind Aktivrollis weniger geeignet. Mit Hilfe ihrer Spender konnte die Katarina Witt Stiftung 3 neue Basketball-Rollis finanzieren. Toll! Danke!!

Ein tolles Sportfest in Erfurt

„Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig.“ - Seneca

Das ist ein Motto der Deutschen Soccer Liga in Erfurt. Und deshalb agiert René André Bernuth so ganz anders und organisiert zusammen mit der Jugendberufsförderung eine Aktion nach der anderen.
Am 30. April hieß es „Schlagt die Champions“ in Erfurt und es wurde den ganzen Tag gesportelt.

Lars möchte trotz seiner Behinderung Rad fahren

Der 6-jährige Lars wurde mit einem Gendefekt geboren. Er kann nicht sprechen, die Hände nur eingeschränkt benutzen und nur auf den Zehenspitzen laufen. Lars lebt in einer sozialpädagogischen Einrichtung mit drei anderen Kindern und ist dort gut integriert.

Artikel lesen...

Airtrackmatte für den TSV Obernzell 1899 e.V.

Der TSV Obernzell 1899 e.V. bietet auch eine Sportangebot für gesunde und kranke Kleinkinder (Mäusegruppe) an. Dieser Mutter-Kind-Gruppe fehlte noch die beliebte Airtrackmatte. Die Katarina Witt-Stiftung hat sie finanziert.

Hippotherapie für Jessica

Jessica leidet am Angelman-Syndrom. Die Stiftung finanziert ihr eine Hippotherapie, denn Jessica kann durch das Reiten besser laufen und sitzen, hat weniger epileptische Anfälle und ist auch weniger aggressiv. Jessicas Mutter hat uns das Foto geschickt, auf dem wir Jessica mit ihrem Bruder sehen.

Sportrollstühle für die Förderschule Borchersweg

Stefan Völkel, der Direktor der Förderschule am Borchersweg in Oldenburg schickt der KWS einen Brief und schreibt: „.. Ohne die umfassende Förderung der Katarina Witt Stiftung wäre dies (die Beschaffung der Rollstühle) nicht so schnell oder vielleicht gar nicht möglich gewesen. Dafür möchte wir Ihnen noch einmal von ganzem Herzen „Danke!“ sagen.

Gute Bewertung der Römerstadtschule, Frankfurt

Mehrfach hat die Katarina Witt Stiftung die Römerstadtschule unterstützt. Im Jahr 2011 haben wir zusammen mit Condor den Pausenhof gestaltet und 2012 eine Geldspende übermitteln können. Deshalb freuen wir uns über nachfolgende Meldung ganz besonders.

Basketball-Rollis fehlen immer

Die Katarina Witt Stiftung hat einen der Spezial-Aktiv-Rollis für die Baskets96 Rahden finanziert. Basketball-Rollis sind besonders teuer, da dieser Sport das Material sehr beansprucht. Bei den Baskets 96 Rahden spielen 3 Mannschaften und eine Kinder- und Jugendmannschaft. Danke auch an unsere Spender!