Förderung des Sports und der Mobilität von Behinderten

Kinder mit Behinderungen haben oft viel zu wenig Möglichkeiten, ihre sportliche Begabung zu entfalten. Die Katarina Witt-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei der Aufbauarbeit zu helfen. Sportbegeisterte Kinder und Jugendliche sollen mit Hilfe der Stiftung ihr Potenzial ausschöpfen können. So wollen wir gemeinsam mit vielen Spendern und Spenderinnen mithelfen, dass sie selbstbewusst und erfolgreich durchs Leben gehen können.

Projekt Drachenboot – Bauhausschule Cottbus

Am 21.04.2016 erfolgte die feierliche Übergabe des Drachenbootes an die Bauhausschule Cottbus.

Dank der Katarina – Witt – Stiftung konnte dieses Projekt realisiert werden. An diesem Tag erfolgte auch die Taufe des Bootes auf den Namen „Bauhausdrache“.

Die gesamte Schulgemeinschaft der Bauhausschule Cottbus bedankt sich recht herzlich bei der Katarina Witt – Stiftung und ihren Spendern.

Unterstützung für die Black Knights Dreiech

„Sport gibt mir ein Gefühl von Freiheit. Er lässt mich energisch, zielbewusst und zuversichtlich ins Leben schauen. Seit 1996 spiele ich Elektro-Rollstuhl-Hockey beim 1. ERHC Dreieich. Ich begann als Torhüter und spiele nun schon seit vier Jahren in der 1. Bundesliga. Dort vertrete ich mein Team als Kapitän.“ sagt Armin Ceric, der allen Spendern der Katarina Witt- Stiftung herzlich für einen Anteil an der Anschaffung seines neuen Elektro- Sport- Rollis dankt!

Eine Rollstuhlschaukel für Chemnitz

Anlässlich der Schuleinweihung der neuen Körperbehindertenschule Chemnitz, war es endlich soweit: Die neue Rollstuhlschaukel wurde von den Kindern in Besitz genommen. Gemeinsam mit der Förderschulrektorin, Frau Annette Goerlitz und dem 14-jährigen Max schnitt die Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, Frau Barbara Ludwig das Band zur Eröffnung durch. Und dann gab es kein Halten mehr: Die Kinder in ihren Rollis nahmen rege Besitz vom neuen einzigartigen Spielgerät.

Alle Kinder, Lehrer, Erzieher und Eltern sagen der Katarina Witt Stiftung und ihren Spendern: D A N K E !!!!!

Inklusiver Wintersporttag

Bereits zum 5. Mal strahlten die 150 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, darunter auch viele Kinder und Jugendliche aus Behinderteneinrichtungen oder Flüchtlingsgruppen aus dem Landkreis, beim inklusiven Wintersporttag im BLSV-Sportcamp in Inzell mit der Sonne um die Wette.Ob Langlauf, Biathlon, Ski alpin, Snowboard, Eislaufen, Eisstockschießen, Snowtuben oder Schneeschuhspiele , die mangels Schnee kurzerhand in Bayerische Highlandgames umgewandelt wurden – für jeden war das passende Angebot dabei. Betreut wurden die Kinder und Jugendlichen durch ausgebildete Trainer und Übungsleiter, sowie von Erziehern aus einer Kinder-, Jugend- und Behinderteneinrichtung und auch das Juniorteam der BSJ Traunstein war wieder aktiv bei der Planung und Durchführung mit eingebunden.

Elisa braucht Ihre Unterstützung!

Elisa Chirino war die Junioren- Olympiahoffnung des Deutschen Turnverbands und trainierte seit ihrem 6. Lebensjahr.

Im Frühjahr 2014 hatte sie mit 16 Jahren während des Trainings einen schweren Unfall am Stufenbarren,

eine Not- OP erfolgt sofort, doch die Ärzte können nicht viel für Elisa tun,

sie ist von dem schrecklichen Moment an querschnittsgelähmt.

Eine umfangreiche Spezialtherapie würde dazu führen, dass sie wieder lernen würde,

beide Arme zu benutzen und wenigstens die Beweglichkeit in den Händen zurück zu bekommen.

Dann könnte Elisa ihren Rollstuhl selbst steuern.

Ihre Spende kann dazu beitragen, diesem jungen Mädchen etwas Selbstständigkeit

für ihr Leben zurück zu geben und ihren ohnehin schweren Alltag erleichtern.

Bitte helfen Sie ihr mit Ihrer Spende!

Schülerprojekt Dance for Fans

Vom 13.11. - 15.11.2015 fand ein von der KWS unterstütztes wunderbares Tanzwochenende mit hörgeschädigten und körperlich-motorisch beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern aus der Unterelberegion in Stade statt. Solche Projekte stärken das Selbstbewusstsein der Kinder und das Selbstvertrauen in die eigenen motorischen Fähigkeiten, trotz der körperlichen Behinderung.

Bayerns beste Gipfelstürmer

Seit Herbst 2014 finden in München unter dem Motto “Bayerns beste Gipfelstürmer”  Kletterkurse für behinderte, kranke oder sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie für minderjährige Flüchtlinge statt. Die Nutzung der hervorragend ausgestatteten Kletterhalle ermöglicht es fast 200 Kindern und Jugendlichen jährlich innerhalb dieses Projektes, hier miteinander zu trainieren.

Kippsichere Minitore

Die Jugendgruppe des RSV 1918 Weyer hat uns angeschrieben und um Förderung für ihren Sportplatz gebeten,da dort inklusiv Kinder und Jugendliche gemeinsam seit April 2013 trainieren.

Für seine Bemühungen rund um die Gruppe "Herbstlaub" wurde der RSV Weyer Mitte des Jahres mit dem Sepp- Herberger- Preis des DFB ausgezeichnet.Viel ehrenamtliches Engagement und die Unterstützung durch Ihre Spenden ermöglichen diese wichtige sportliche Aktivität.

Die kippsicheren Wettkampf- Tore sind stabil und durch die Rollen auch gut dazu geeignet, dass die behinderten Sportler selbstständig ein Spielfeld aufbauen können.

Somit ist der Spaß am Spiel gesichert!

WCMX Workshop mit David Lebuser

Wie kann man mit dem Rollstuhl Rampen bezwingen? David Lebuser weiss es, er ist bei den diesjährigen Weltmeisterschaften in Texas Dritter geworden und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen Tipps und coole Tricks zu verraten!

Da aller Anfang schwer ist, erläutert Lebuser den Teilnehmern erst ein paar Grundlagen. Wie dreht man auf so einer Rampe, die viel steiler ist, als eine vor dem Supermarkt? Stück für Stück überwinden die Teilnehmer ihre Angst und jeder schafft sich so sein eigenes Erfolgserlebnis.

Liebe Spender, danke für Ihre Unterstützung, hier hilft sie den Kindern ganz direkt, mobiler zu werden!

Schaukeln ohne Sorgen

Pünktlich zum Ende der Sommerferien war sie fertig- die langersehnte Vogelnestschaukel!

Die 37 Kinder und Jugendlichen mit einer köperlichen Behinderung, die im Internat Dietrich- Bonhoeffer- Haus der Diakonie Michaelshoven leben, können sie jetzt nutzen, um nach einem langen und anstrengenden Schultag an der frischen Luft Stress, sowie körperliche und seelische Spannungen abzubauen.

Die Kinder haben viel Spaß mit der Schaukel, die im Sitzen und Liegen gut abgesichert benutzt werden kann, und zu deren Anschaffung die Katarina Witt- Stiftung einen Beitrag leisten konnte.