Förderung des Sports und der Mobilität von Behinderten

Kinder mit Behinderungen haben oft viel zu wenig Möglichkeiten, ihre sportliche Begabung zu entfalten. Die Katarina Witt-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei der Aufbauarbeit zu helfen. Sportbegeisterte Kinder und Jugendliche sollen mit Hilfe der Stiftung ihr Potenzial ausschöpfen können. So wollen wir gemeinsam mit vielen Spendern und Spenderinnen mithelfen, dass sie selbstbewusst und erfolgreich durchs Leben gehen können.

Bewegung und Sport im Förderzentrum Suhl

Das Förderzentrum Suhl in Thüringen bietet Kindern mit Bewegungsstörungen Sport- und Spielzeiten an, um die körperlichen und sozialen Fähigkeiten der Kinder zu stärken. Es sollten bei sehr knappen Mitteln einige neue Sport- und Spielgeräte gekauft werden. Die Vereinsvorsitzenden fragten erfolgreich bei der Katarina Witt Stiftung an. Nun bekamen wir schöne Post. Danke auch an die Spender!

Ein Beispiel der tollen Arbeit des TV Schiefbahn 1899

Petra und Stephan Adomeitis leisten seit vielen Jahren monatlich bis zu 70 Stunden Ehrenamt für die integrative, barrierefreie Sportgruppe in ihrem Verein, dem TV Schiefbahn 1899 in Willich. Auf die Initiative des Ehepaars hin hat die Katarina Witt Stiftung den TV Schiefbahn 1899 in der Vergangenheit mehrfach finanziell bei seiner Arbeit unterstützt.

Hier ist mal wieder ein Beispiel der tollen Arbeit von Petra und Stephan Adomeitis.

abendblatt.de: Fließende Bewegungen, die ganz tief berühren

Das SportsFunMobil der Sportjugend Harz gerettet

Ein sehr erfolgreiches Inklusionsprojekt war durch die Streichung der Mittel eines Förderers in Gefahr. Die Sportjugend Harz bat uns um Hilfe, damit es auch im Jahr 2013 weitergehen konnte. Gesagt getan. Viele tolle Projekte und gemeinsame Veranstaltungen konnten wieder starten. Der Kindertag für Kinder mit einer Behinderung, die Landeswinterspiele in Friedrichsbrunn, das Sportprogamm für den Behindertensport-Nachwuchs und viele andere tolle Events.  Danke an die Spender der Katarina Witt Stiftung!

Zwei Jahre lang Hippotherapie für Kinder in Garmisch-Partenkirchen

Über zwei Jahre konnten wir die Initiative des KIWANIS Club Garmisch-Partenkirchen unterstützen und die Mittel für eine regelmäßige Hippotherapie für Kinder mit einer Behinderung auf dem Bichlerhof in GaPa bereitstellen. Kinder und Jugendliche der Heilstätte Farchant wurde diese Therapie mit Pferden ermöglicht. Danke an die Spender der Katarina Witt Stiftung.

Artikel lesen...

Ein neues Therapiepferd für die Reit- und Fahrgemeinschaft Auetal e.V.

Neben gut ausgebildetem Personal, freiwilligen Helfern und einer Ausstattung, die auch Körperbehinderten das Reiten ermöglicht wie z.B. ein Deckenlifter kommt es beim Therapeutischen Reiten vor allem darauf an, dass die Pferde zuverlässig sind. Die Tiere der Reit- und Fahrgemeinschaft Autetal waren sehr alt geworden. Der sehr engagierte Jörg Bucholz klopfte bei der Katarina Witt Stiftung wegen der Finanzierung eines neuen Pferdes an. Nach sorgfältiger Auswahl und Prüfung konnte die 13jährige Stute Alysha auf den Hof in Schwanewede einziehen.

Integratives Spielen und Turnen im TSV Glinde

Der TSV Glinde kann dank unserer Förderung nun auch eine integrative Bewegungsgruppe für Kinder anbieten. Das Einzugsgebiet reicht vom Osten Hamburgs bis zum Süden von Stormarn. Tolle Turn- und Spielgeräte und eine nette, kompetente Übungsleiterin sorgen für viel Spaß und Bewegung. Es sind noch ein paar Plätze frei. Wer Interesse hat, informiert sich bitte bei Herrn Lehmann über info@tsv-glinde.de

Die F.A.S. in Dresden hat Vorbildliches geleistet

Die Freie Alternativschule Dresden e.V. betreibt seit 1994 eine Grundschule und ist seit 2011 auch als inklusive Schule aktiv. Ebenfalls in 2011 wurde der FAS der Mietvertrag gekündigt, die Schule musste umziehen und einen großen Neuanfang stemmen. Im darauffolgenden Jahr hatten Eltern, Lehrer und Kinder schon viel geleistet und durch Spenden und enorm viele eigene Leistungen aus einem leer stehenden Plattenbau ein neues Schulgebäude geschaffen. Doch dann war die Kasse war so leer wie der Schulhof. Es fehlte eine Nestschaukel für die Inklusionskinder. Die Katarina Witt Stiftung konnte diese Nestschaukel finanzieren. Und jetzt wird kräftig geschaukelt. Danke an unsere Spender!

Pferdegestützte Therapie für einen Vierzehnjährigen in Sachsen

Eine Familie und ihre Heilpädagogin von PLAN L baten dringend um Hilfe, um die bereits begonnene Therapie für einen kranken Jugendlichen nicht wegen Geldmangels abbrechen zu müssen. In den Jahren 2013 und 2014 kann die Katarina Witt Stiftung bei der Finanzierung helfen. Wir haben kürzlich einen ausführlichen Erfolgsbericht und einige Einige Fotos erhalten.

Danke an unsere Spender!

Mit Sack, Pack & Rollos nach Wandlitz und nach Wismar

Der Förderverein des Landesbildungszentrums für Körperbehinderte Halle e.V. konnte dank unsere erneuten Unterstützung im letzten Sommer 52 Kinder und Jugendliche in die Ferien schicken. Mit Sack, Pack & Rollis ging es nach Wandlitz und nach Wismar.

Drei neue Therapiepferde für die Rollireitschule Radensleben

Der Brandenburgische Präventions- und Rehabilitationssportverein e.V. in Cottbus bietet auch Behindertensport an. Eine große Abteilung bildet dabei der Reitsport für Menschen mit Handicap, der von 8 Trainerinnen unter der klugen Leitung durch Frau Gundula Lüdtke steht und mit großem Erfolg arbeitet. Es werden u.a. Rollireiten und Voltigieren angeboten.