Hilfsprojekte der Medizinischen Versorgung

Der medizinische Standard liegt in großen Teilen der Welt weit hinter dem in Deutschland. Ohne Hilfe haben viele behinderte Kinder keine Chance auf Mobilität, weil ihnen der Zugang zu medizinischer und therapeutischer Versorgung fehlt.

Ob in Asien, Afrika oder Indien, ob Kinder, die Opfer einer Landmine geworden sind, oder Kinder, die an einer Erkrankung oder angeborenen Fehlstellungen leiden: Indem wir Kindern ein Stück ihrer Mobilität zurückgeben, lindern wir viel Leid und Not und schenken mehr Eigenständigkeit, Selbstvertrauen und Lebensfreude.

Surgicare e.V. Münster: Yogyakarta- Indonesien 2015

Dieses, von der Katarina Witt- Stiftung unterstützte, unfallchirurgische Hilfsprojekt galt Erdbeben- und Unfallopfern, wir haben vom ersten Einsatz schon im Jahr 2013 berichtet. Herr Dr. Schmidt- Mertens hat diesen Nachsorgeeinsatz durchgeführt und wieder vielen kleinen Patienten Hilfe leisten können.

Sibanor Health Care

An dieser Stelle möchte sich Dr. Stettner im Namen aller Patienten, denen die Förderung aus 2014/2015 zugutekam, bedanken. Die Menschen in Gambia liegen ihm seit seinem ersten Aufenthalt vor 15 Jahren am Herzen. Seither versucht er, das immer unterbesetzte ärztliche Team eines kleinen Krankenhauses zu unterstützen.

So konnten zum Beispiel zwei Sauerstoff Generatoren zur lebenswichtigen Sauerstoffversorgung von Neugeborenen und Kindern mit Atemwegserkrankungen, weitere Blutsauerstoff-Messgeräte die gerade in der Trockenzeit viele Leben retten, zudem weitere diagnostische Gerät und laborchemische Schnelltests für lebensbedrohliche Infektionserkrankungen angeschafft werden.

Elisa braucht Ihre Unterstützung!

Elisa Chirino war die Junioren- Olympiahoffnung des Deutschen Turnverbands und trainierte seit ihrem 6. Lebensjahr.

Im Frühjahr 2014 hatte sie mit 16 Jahren während des Trainings einen schweren Unfall am Stufenbarren,

eine Not- OP erfolgt sofort, doch die Ärzte können nicht viel für Elisa tun,

sie ist von dem schrecklichen Moment an querschnittsgelähmt.

Eine umfangreiche Spezialtherapie würde dazu führen, dass sie wieder lernen würde,

beide Arme zu benutzen und wenigstens die Beweglichkeit in den Händen zurück zu bekommen.

Dann könnte Elisa ihren Rollstuhl selbst steuern.

Ihre Spende kann dazu beitragen, diesem jungen Mädchen etwas Selbstständigkeit

für ihr Leben zurück zu geben und ihren ohnehin schweren Alltag erleichtern.

Bitte helfen Sie ihr mit Ihrer Spende!

Physiotherapie in Ghana

In Ghana gibt es nur 3 für die Behandlung von behinderten Kindern ausgebildete Physiotherapeutinnen im ganzen Land gibt, die Anzahl der Kinder mit Behinderungen aufgrund der Situation in der Geburtshilfe aber ungleich größer ist als in Europa, ist der Bedarf an physiotherapeutischer Behandlung für diese Kinder in Ghana riesengroß.

Da Frau Christiansen vom Verein Special Kids Ghana e.V. schon jahrelang als Physiotherapeutin für Kinder nach Ghana reist, konnte sie nach einer ca. 7 monatigen Planungsphase im Oktober 2015 eine solche Fortbildung für 49 ghanaische Therapeutinnen realisieren.

Gemeinsam mehr bewegen

Gemeinsam mehr bewegen“, das ist unser Motto. Und so konnten wir in diesem Jahr mit Ihrer Hilfe und Unterstützung, mit Ihren Spenden 24 Hilfsprojekte in der ganzen Welt unterstützen. Vieles haben wir hier bei uns in Deutschland getan.

So haben wir Geld für Sportrollstühle bereit gestellt, damit Kinder und Jugendliche trotz ihrer Behinderung Sport treiben können.

Move’n Up: spielerisches Training für Kinder mit schwerer Hirnerkrankung

Schon seit 2012 fördert die Katarina Witt Stiftung das Projekt Move´n Up. Tübinger Neurowissenschaftler unter der Leitung von Herrn Dr. Matthias Syfnozik baten bei uns um Geldmittel zur Anschaffung des Geräts und zur Finanzierung des Trainingspersonals. Nun widmen sie sich mit „Move´n Up“ Kindern mit schwerer Hirnerkrankung, die wegen ihrer Koordinationsstörungen an Rollstühle gebunden sind.

Immer noch unhaltbare Zustände in vielen Dörfern in Süd-Indien

Die Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V. schickte uns ein Update zu den Aktivitäten in der Kinder Care Special School in Palamar, die wir zum zweiten mal in diesem Jahr untertützt haben.

Der Arzt Dr. Nelson und Krankenschwester Sharmila haben inzwischen in 7 der geplanten 15 Dörfer Reihenuntersuchungen durchgeführt. Die Familien wurden über besondere Bedürfnisse ihrer Kinder aufgeklärt und es wurden weiterführende Maßnahmen besprochen, notwendige Medikament verteilt und die Familien mit Hilfsmitteln, die ihr tägliches Leben mit der Behinderung erleichtern, ausgestattet.

Eine Auszeit vom Alltag für Familien mit intensivmedizinisch betreuten Kindern

Jedes Jahr versucht der Verein Intensivkinder zuhause e.V. www.intensivkinder.de den Familien mit intensivmedizinisch betreuten Kindern eine Familienfreizeit anzubieten. Im letzten Jahr ging es für eine Woche an den Möhnesee. 16 Familien konnten diese Reise antreten. Die Erkrankungen der Kinder machen es notwendig, dass Betreuer und Kinderkrankenschwestern mitreisen. Diesen Teil konnte die Katarina witt Stiftung finanzieren. Danke an alle Spender!

Jetzt kann Dana endlich studieren

Die Familie von Dana aus der Ukraine wandte sich im Frühjahr 2013 wegen einer sehr schweren Nierenerkrankung, die in ihrer Heimat nicht medizinisch behandelt werden konnte, an die Katarina Witt Stiftung. Mit Fördermitteln konnte Dana im vergangenen Jahr mehrmals nach Deutschland geholt und im Klinikum auf der Bult in Hannover operiert werden. Nach erfolgreicher Behandlung und Nachversorgung hat Dana kürzlich ihr Literatur - und Sprachenstudium in Tschernowitz begonnen. Wir freuen uns sehr für sie.

Post aus Indien

Wir hatten kürzlich über das Projekt der Kinder Care School in Südindinden berichtet. Wir haben noch schöne Post bekommen: Eine Foto der Schüler und des Teams der Schule und eine liebevoll selbstgebastelte Blumenkarte. Danke an unsere Spender.